Schulsozialpreis Rutesheim für 2024 vergeben

Vier Auszeichnungen für herausragendes Engagement

Sie sind großartige Vorbilder und das schon in so jungen Jahren: In Rutesheim wurde kürzlich im Rahmen der Gemeinderatssitzung der jährliche Schulsozialpreis für Schülerinnen und Schüler vergeben und das gleich vier Mal. Über die Auszeichnung der Stadt freuen sich in diesem Jahr die gesamte achte Klasse der Theodor-Heuss-Schule – vertreten durch Nazanin Alizaie und Dean Schmidt – sowie die Schülerinnen und Schüler Sarah Aufrecht, Max Czarnetzki und Anna Kunzmann.

Die Stadt Rutesheim zeichnet bereits seit 2003 engagierte Schülerinnen und Schüler an Rutesheimer Schulen aus. „Der Preis wird für herausragendes soziales Engagement im Schulleben vergeben“, so Susanne Widmaier. „Und das können sich die Preisträgerinnen und Preisträger absolut auf die Fahnen schreiben.“ Die Bürgermeisterin und auch der Gemeinderat waren begeistert vom Gemeinschaftssinn der Schülerinnen und Schüler und von ihrem Einsatz für eine liebens- und lebenswerte Schule. 

Die achte Klasse der Theodor-Heuss-Schule erhielt die Auszeichnung für ihre hervorragende Unterstützung bei der Grundschul-EM. Die Schülerinnen und Schüler betreuten eigenständig und mit Begeisterung eine Grundschulmannschaft und zeigten dabei Engagement und große Verantwortungsbereitschaft. Gesondert erwähnt wurden in der Laudatio Benedikt Aufrecht, Mirac Chasan, Jannik Kühnle und Alexej Bauer, da sie bei ihrem Einsatz als Schiedsrichter Verantwortung übernahmen, mit „Fairness und Professionalität einen einwandfreien Job“ machten und die jungen Fußballer auf beeindruckende Weise motivierten und unterstützten. 

Ebenfalls hervorgehoben wurde Valentino Scanio, der mit seinem Einsatz beim Fußballturnier Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler gleichermaßen beeindruckt habe. Er habe nicht nur seine Aufgaben hervorragend erfüllt, sondern durch seine positive Ausstrahlung und sein Engagement dazu beigetragen, dass das Turnier ein voller Erfolg wurde. Benedikt Aufrecht wurde zusätzlich für seine „super Unterstützung der Kooperationsschüler der Karl-Georg-Haldenwang Schule in Leonberg“ gelobt. Sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft hätten gezeigt, wie wichtig es sei, füreinander da zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen.

Zu guter Letzt wurde die gesamte Klasse noch für ihre großartige Unterstützung bei den Bundesjugendspielen der Grundschule gelobt. „Ihr seid ein Vorbild und habt durch euren Einsatz den Zusammenhalt und die Gemeinschaft an unserer Schule gestärkt. Die Schulgemeinschaft der THS ist sehr stolz und glücklich, solche Schülerinnen und Schüler an der Schule zu haben. Für Euren weiteren Lebensweg wünschen wir euch, dass ihr euren freundlichen, empathischen und offenen Charakter beibehaltet.“

Realschule Rutesheim

Aus der Realschule Rutesheim wurde Sarah Aufrecht mit dem Schulsozialpreis ausgezeichnet. In den vergangenen fünf Jahren, von Klasse sechs bis zehn, übte die Zehntklässlerin das Amt der Klassensprecherin aus und war zudem für zwei Schuljahre Mitglied der Schulkonferenz. Dabei habe sie die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler stets kritisch-konstruktiv vertreten, hieß es in der Laudatio. In der Schülermitverantwortung hat sie mit dem Team und den Vertrauenslehrerinnen fünf Schuljahr lang zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen und Projekte geplant, äußerst erfolgreich durchgeführt und damit das Schulleben bereichert. Als Schulsportmentorin hat sie ihre Leidenschaft für den Sport weitergegeben und jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler in ihrer sportlichen Entwicklung unterstützt und motiviert. Außerhalb der Schule schließlich leitet Sarah eine Jungschar-Sportgruppe im CVJM, ist als Betreuerin bei Freizeiten des Evangelischen Jugendwerks aktiv und spielt in der Kirchenband.

Gymnasium Rutesheim

Gleich zwei Auszeichnungen wurden am Gymnasium Rutesheim verliehen. In der Laudatio für  Anna Kunzmann hieß es: „Ich durfte Anna über das europäische Förderprogramm Erasmus+ kennenlernen, wo sie sich durch besonderes Engagement – sei es bei der Projektarbeit mit ihren Mitschülern oder bei Aufgaben mit internationalen Jugendlichen, Lehrern, Politikern oder Wissenschaftlern – einbrachte. Dabei bewies sie immer wieder, dass sie Menschen nicht nur für Themen begeistern, sondern auch zum Nach- und Umdenken bringen kann. Diese besonderen Fähigkeiten lernte ich auch bei zahlreichen Demokratieprojekten […] kennen. Die begeisterte Handballerin ist immer freundlich, den Menschen zugewandt und schlagfertig. Mit immer neuen Ideen wie ihrer eigenen Mythologie-AG ist sie in der Schule eine Inspiration und bringt frischen Wind in das Alltagsleben am Gymnasium Rutesheim.“

Max Czarnetzki fiel, erfuhren die Gäste durch die Laudatio, erstmals durch seinen spontanen Einsatz als „Mann am Mischpult“ bei einem Schülervorspiel der Musikschule auf. „Ich hatte mich schon darauf eingestellt, mehrere Stunden an einem mir nur wenig vertrauten Gerät zu verbringen, als ich mit den Worten ‚Setzen Sie sich ruhig zu Ihrer Familie, ich kann das wohl‘ erlöst wurde.“ Diese selbstständige, ruhige und professionelle Art, sich einzubringen, habe fortan die gemeinsame Arbeit geprägt. Ob er nun dem halben NwT-Kurs beim Programmieren helfe, unzählige Male den Auf- und Abbau einer Veranstaltung begleite oder jüngere Schüler in die Bedienung von Licht- und Tontechnik einweise, auf Max könne man sich immer verlassen.

Ganz besonders schätzenswert sei Max’ ungebrochene Bereitschaft, immer und überall mitzuhelfen, die nie aufdringlich sei oder gar aus Selbstzweck erfolge, um bei irgendwem zu punkten. Umso beeindruckender sei die Tatsache, dass er neben dem Schulalltag noch Zeit finde, für seine Gemeinde gleich zwei Jugendgruppen zu leiten.

Mit diesen Angaben gefüttert, habe ChatGPT Max so zusammengefasst, schloss die Laudatio: „Max ist ein zuverlässiger, hilfsbereiter und uneigennütziger Schüler, der sich stets engagiert und andere inspiriert.“ Dem sei nichts hinzuzufügen.

Gruppenbild im Rathaus der ausgezeichneten Klasse 8 der Theodor-Heuss-Schule.
Foto: Die ausgezeichnete Klasse 8 der Theodor-Heuss-Schule.