Aktiv das Radverkehrskonzept des Landkreises Böblingen mit verbessern
Online-Bürgerbeteiligung bis 29. Februar
Der Landkreis Böblingen entwickelt sein Radverkehrskonzept weiter und alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dabei mitzuwirken. Den Link auf die Beteiligungsplattform im Internet findet man unter www.lrabb.de/radverkehr. Da hier in Rutesheim das Radfahren hoch im Kurs steht, können bestimmt viele Radlerinnen und Radler gute Ideen und Anregungen mit einbringen.
Auf einer interaktiven Karte können unabhängig von Alter oder Wohnort Kommentare zu einzelnen Punkten oder Strecken abgeben werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, bereits eingereichte Kommentare anderer Personen zu lesen. Eine Ausnahme ist für die Gemarkung Sindelfingen zu beachten. Hier übernimmt die Landkreisverwaltung das ausgearbeitete Konzept der Stadt Sindelfingen. Ab Anfang März werden die Kommentare geprüft und soweit wie möglich und sinnvoll bei der weiteren Bearbeitung des Radverkehrsnetzes berücksichtigt.
„Die Rutesheimer können hierzu sicher wichtige Beiträge leisten“, sind sich Bürgermeisterin Susanne Widmaier und Erster Beigeordneter Martin Killinger sicher. Sowohl das alljährliche Stadtradeln als auch Aktionen wie der ADFC Fahrrad-Klimatest machen deutlich, dass in Rutesheim sehr viele Radlerinnen und Radler zuhause sind oder hier arbeiten.
Hintergrundinformation:
Im Jahr 2014 erstellte der Landkreis Böblingen in Zusammenarbeit mit den Kommunen, Nachbarlandkreises und Vertretern verschiedener Verbände erstmals eine Radverkehrskonzeption. Ein Radverkehrsnetz mit Haupt- und Nebenverbindungen sowie Freizeitverbindungen wurde festgelegt, begleitet von Maßnahmenvorschlägen zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur. Da sich im Laufe der letzten zehn Jahre verschiedene Rahmenbedingungen (z.B. Richtlinien, Ausbaustandards, neue Verkehrsführungen, Machbarkeitsstudie zu Radschnellverbindungen) in Bezug auf den gesamten Verkehr im Landkreis verändert haben, wird nun das Radverkehrsnetz sowie die bisherigen Maßnahmenvorschläge überprüft, angepasst und wortgeschrieben. Weitere Informationen zur vorherigen Radverkehrskonzeption sind auf der oben genannten Homepage unter dem Reiter „Konzepte und Strategien rund um den Radverkehr“ zu finden.