Wohnsitzanmeldung jetzt auch elektronisch

Nach einem Umzug bequem und ohne Wartezeit von zuhause aus anmelden

Wer in Deutschland in eine neue Wohnung zieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug bei der für ihn zuständigen Meldebehörde am neuen Wohnort anmelden. In Rutesheim ist dieser Schritt nun auch ganz bequem von zuhause aus möglich, ohne Termin oder Wartezeiten. Möglich macht es ein neuer Online-Dienst, der in Baden-Württemberg derzeit schrittweise eingeführt wird.

„Der neue Online-Dienst digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldeprozess bei einem Umzug – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses“, so der stellvertretende Ministerpräsident und Digitalisierungsminister Thomas Strobl. „Wir wollen damit die Bürgerinnen und Bürger und auch die Verwaltungen im Land entlasten.“ Nachdem der Dienst zunächst in Stuttgart und drei weiteren Pilot-Kommunen erfolgreich getestet worden war, kann er mittlerweile zur Freude der Stadtverwaltung auch in Rutesheim genutzt werden.

So funktioniert’s

Nachdem Sie umgezogen sind, rufen Sie innerhalb der weiterhin geltenden zweiwöchigen Frist den Online-Dienst unter wohnsitzanmeldung.gov.de auf. Dort melden Sie sich mit einem bestehenden Nutzerkonto an oder registrieren sich. Möglich ist dies mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises oder einer eID-Karte, jeweils inklusive PIN.

Am einfachsten funktioniert die Online-Ummeldung mit dem Smartphone. Nach erfolgter Authentifizierung über die AusweisApp – die eID-Software des Bundes – können Sie die Daten so ganz einfach aus dem Melderegister abrufen und aktualisieren. Die AusweisApp finden Sie unter www.ausweisapp.bund.de/home zum Download. Wenn Sie zur Miete wohnen, laden Sie dann noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und senden den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde werden Sie per E-Mail informiert und es steht Ihnen eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung.

Nach erfolgter Meldebestätigung können Sie über den Online-Dienst und die AusweisApp auch die Adressdaten auf dem Chip Ihres Personalausweises selbstständig aktualisieren. Durch ein automatisches Anschreiben an die Bundesdruckerei erhalten Sie einen Adressaufkleber für den Personalausweis und einen Wohnortaufkleber für den Reisepass. Auch diese können Sie nach Anleitung eigenständig anbringen. Damit entfällt der Gang zum Rathaus oder Bürgerbüro komplett.

Ein Mann sitzt ganz entspannt auf seiner Couch.
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