Essen bestellen und bezahlen mit MensaMax
Erste Schritte bei MensaMax
Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein: https://mensastadt.de
Legen Sie dort ein neues Kundenkonto an. Bitte nutzen Sie hierfür die Daten Ihres Kindes - nicht Ihre eigenen! Jedes Ihrer Kinder benötigt ein eigenes Konto und einen eigenen RFID-Chip. Ein Konto bzw. ein Chip kann nicht von mehreren Kindern genutzt werden.
Die hierfür notwendigen Daten:
Das Projekt lautet: BB2369
Die Einrichtung lautet: SZ
Der Freischaltcode lautet: 3442
Diese Daten sind für alle Schulen des Schulzentrums identisch.
Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt. Achten Sie bitte bei der Auswahl der Klasse auf die richtige Schule (G = Gymnasium, RS = Realschule, WRS = Werk-Realschule). Wenn Ihr Kind erst im neuen Schuljahr in der 5. Klasse startet, und Sie die Anmeldung vor dem ersten Schultag vornehmen, wählen Sie bitte die Klasse mit dem Zusatz _NEUE_5.
Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen. Sollten Sie innerhalb einer Stunde keine E-Mail erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem vollständigen Namen Ihres Kindes an mensa@rutesheim.de. Dann senden wir Ihnen Ihren Benutzernamen zu.
Bitte legen Sie nicht mehrere Konten für ein Kind an! Auch nicht mit verschiedenen Namensvarianten, anderen Geburtsdaten oder Adressen. Ein Kind = ein Konto = ein Chip = ein Benutzername.
Nur so können wir Ihre Buchungen und Zahlungen auch einwandfrei zuordnen. Wenn Sie Probleme bei der Erstellung des Kontos haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen sollten, können Sie sich jederzeit selbst ein neues Passwort zusenden lassen.
Wie bezahle ich das Essen?
Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie im Vorhinein für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kontos sorgen. Sprich, ohne Guthaben kein Essen. Ohne Guthaben auf dem Konto ist keine Bestellung möglich. Die Gutschrift dauert 2 bis 3 Werktage.
Nachstehend finden Sie unsere zwei alternativen Kontoverbindungen. Bitte verwenden Sie diese Konten nicht für andere Zwecke, sondern ausschließlich für die Schulverpflegung durch die Mensa:
Empfänger:
Stadt Rutesheim
IBAN bei Kreissparkasse Böblingen:
DE27 6035 0130 0001 1166 18
IBAN bei Volksbank Leonberg-Strohgäu eG:
DE14 6039 0300 0260 2760 14
Bitte achten Sie darauf, als Verwendungszweck nur Ihren Benutzernamen zu verwenden, der Ihnen mit den Zugangsdaten zugesendet wird, da ansonsten die automatische Zuordnung der Zahlung zu Ihrem Mensakonto scheitert. Wenn Sie sich in MensaMax einloggen, werden Sie informiert, wenn Ihr Kontostand unter den Schwellenwert von 15 € sinken sollte, damit Sie rechtzeitig Geld auf das vorgenannte Konto überweisen können. Diesen Wert können Sie in der Höhe auch verändern. MensaMax informiert Sie über einen niedrigen Kontostand auch per E-Mail. Die Buchung und Zuweisung nimmt 2 bis 3 Werktage in Anspruch. Bitte überweisen Sie rechtzeitig oder richten Sie einen Dauerauftrag ein. Da jedes Kind seinen eigenen Verwendungszweck hat, müssen Sie bei mehreren Kindern auch mehrere Überweisungen tätigen.
Identifikation
Als Medium für die Identifikation dient ein RFID-Chip. Dieser muss zur Nutzung einmalig zum Preis von 5 € gekauft werden. Auf dem Chip selbst befindet sich kein Pfand und auch kein Guthaben. Bei Verlust ist das Guthaben auf dem MensaMax-Konto gesichert und der Chip kann von der Mensa gesperrt werden, um Missbrauch zu verhindern. Eine Sperrung kann telefonisch oder per E-Mail beauftragt werden. Ein Ersatzchip kann gegen erneute Zahlung von 5 € während der regulären Öffnungszeiten der Mensa erworben werden.
Die Ausgabe der RFID-Chips für neue Schülerinnen und Schüler findet in den ersten beiden Schulwochen von Montag bis Donnerstag in den Pausen vor 12 Uhr direkt in der Mensa statt.
Der Chip kann erst dann ausgegeben werden, wenn ein Konto bei MensaMax existiert. Die Gebühren werden über das MensaMax-Konto gebucht. Bitte geben Sie Ihrem Kind kein Bargeld mit.
Essensbestellung und Abbestellung
Wenn das angebotene Essen Fleisch enthält, wird an diesem Tag zusätzlich eine vegetarische bzw. muslimische Variante angeboten. Ein vorbestelltes Essen kostet für Schülerinnen und Schüler 3,50 € sowie für Erwachsene 4,50 €. Ein spontanes Tagesessen ohne Vorbestellung wird mit 4,50 € für Schülerinnen und Schüler bzw. mit 5,50 € für Erwachsene berechnet.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Essen ohne Vorbestellung erst ab 13:30 Uhr ausgegeben werden, wenn der Großteil der bestellten Essen abgeholt wurde.
Mit den oben genannten Daten (Projekt und Einrichtung), dem zugesandten Benutzernamen und dem von Ihnen vergebenen Kennwort können Sie sich nun bei MensaMax einloggen. Dort können Sie dann unter "Essensbestellung" durch Anklicken der angezeigten Menüs ein Essen bestellen. Der Speiseplan wird jeweils für drei volle Wochen im Voraus angezeigt. Die farbige Hinterlegung zeigt Ihnen an, dass ein Essen bestellt wurde. Durch ein nochmaliges Anklicken (innerhalb der Bestellfrist) können Sie das Essen wieder abbestellen.
Eine Um- oder Abbestellung muss spätestens am Mittwoch für die komplette Folgewoche über MensaMax erfolgt sein. Später eingehende Um- und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unseren extrem günstigen Preis nur halten können, wenn alle bestellten Essen auch bezahlt werden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bestellte Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn sie nicht abgeholt worden sind. Krankheit oder Unterrichtsausfall ändern daran nichts. Einzige Ausnahmen von dieser Regelung sind ein Mensaverbot oder die Schließung der Mensa durch das Gesundheitsamt. Wenn Ihr Kind wegen Krankheit nicht in die Mensa kommen kann, können Sie gerne mit geeigneten Gefäßen in die Mensa kommen und das bezahlte Essen für Ihr Kind abholen.
Wenn Ihr Kind regelmäßig an festen Tagen in der Mensa essen möchte, können Sie auch eine Dauerbestellung einrichten. Hierzu geben Sie unter "Meine Daten" >> "Meine Benutzerdaten" >> "Dauerbestellung" den Zeitbereich und als Anzahl der Essen "1" ein und speichern. Nun können Sie die Wochentage, an denen Sie Ihr Kind zum Essen anmelden wollen, auswählen und wiederum speichern. Es ist dann automatisch an den entsprechenden Wochentagen ein Essen gebucht. Die Ferien und Feiertage werden hierbei vom System berücksichtigt.
Kündigung
Nach Schulabschluss oder bei einem Schulwechsel kann das verbleibende Guthaben selbstverständlich zurücküberwiesen werden. Hierfür ist die Angabe einer Bankverbindung nötig. Bitte gehen Sie dazu nach dem Einloggen auf Meine Daten => Meine Benutzerdaten => Kontodaten. Informieren Sie uns mit einer kurzen E-Mail darüber, dass das Guthaben zurücküberwiesen werden soll. Der Chip kann zur Entsorgung nach der letzten Nutzung in der Mensa abgegeben oder in den Briefkasten der Mensa eingeworfen werden.
Essensausgabe
Zur Legitimation an der Essensausgabe werden RFID-Chips genutzt. Über den Chip wird an der Essensausgabe ausgelesen, ob und welches Essen bestellt wurde. Daher muss der Chip für die Essensausgabe vorgelegt werden.
Wenn der Chip vergessen wird, kann auch manuell recherchiert werden, welches Essen bestellt wurde. In diesem Fall wird jedoch bei der Ausgabe des Essens automatisch 1 € Bearbeitungsgebühr zusätzlich zum Essenspreis berechnet.
Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) erhalten anspruchsberechtigte Kinder ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen. Die Antragsvordrucke erhalten Sie beim Jobcenter bzw. beim Landratsamt Böblingen. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, mindestens 3 bis 4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme, um die Verlängerung, ansonsten müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen.
Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d. h. auch wenn Sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer einen aktuellen Bescheid in der Mensa vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies Mittagessen erhalten. Die zusätzlichen Kosten für einen vergessenen Chip bzw. ein Essen ohne Vorbestellung sind nicht Teil des Pakets und müssen aus eigener Tasche bezahlt werden.
Fragen und Probleme
Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne per E-Mail (mensa@rutesheim.de) oder telefonisch (07152 995791) zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch erst nach 14 Uhr. An den Vormittagen hat die Zubereitung des Mittagessens Vorrang.
Ihr
Mensateam